Mi, 20. Jan. 2021

Digitale Lehre stärken: Fellowship für automatisierte Lernanalyse

© freerangestock

Professor Dr. Michael Goedicke, mit seiner Arbeitsgruppe "Spezifikation von Softwaresystemen" Teil des "paluno - The Ruhr Institute for Software Technology" sowie des Instituts für Informatik und Wirtschaftsinformatik (ICB), hat für sein Vorhaben zur automatisierten Lernanalyse ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre erhalten. Durch Analyse des Lernverhaltens sollen Lehrende ihre Prozesse besser bewerten und weiterentwickeln können.

Um dies zu ermöglichen, plant das Team von Professor Goedicke das E-Assessmentsystem JACKum die Funktionalität der Lernanalyse zu erweitern und Plugins in den Kursen der Online-Lernplattform moodle einzusetzen. JACK wird für computerbasierte Übungen und Prüfungen an mehreren Fakultäten der UDE und weiteren Hochschulen eingesetzt. Mittels der geplanten Erweiterungen lässt sich erfassen, welche Lernpfade Studierende während des Lernens mit moodle und JACK gehen. Diese tatsächlichen Lernpfade sollen in einem sogenannten Learning Record Store (LRS) zusammengeführt und anschließend in JACK für die Studierenden und die Lehrenden visualisiert werden. Die Lehrenden können so prüfen, inwiefern das Lernverhalten mit ihrem Lehrkonzept korrespondiert und ihre Lehrmaterialien gezielt verbessern. Die Studierenden können ihr Lernverhalten analysieren und – gegebenenfalls mit Hilfe einer Lehrperson – ihre eigene Lernstrategie optimieren.

Nähere Informationen zum Projektzeitraum sowie ein Erklärvideo zum Vorhaben finden Sie hier.