Einzelansicht
Di., 03. Feb. 2026 Voß, Lotte
DAAD-Studienabschlussbeihilfen 2026: Finanzielle Unterstützung für internationale Studierende & Promovierende
Internationale Studierende und Promovierende der WiWi-Fakultät, die kurz vor dem Studienabschluss stehen, können sich ab sofort um die DAAD-Studienabschlussbeihilfen 2026 bewerben. Die Förderung unterstützt den erfolgreichen Abschluss des Studiums in der finalen Phase.
Über das Akademische Auslandsamt der Universität Duisburg-Essen werden auch im Jahr 2026 wieder DAAD-Studienabschlussbeihilfen vergeben. Die Förderung richtet sich an bedürftige internationale Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden, die ihr Studium innerhalb eines Jahres erfolgreich abschließen können. Die Förderdauer beträgt bis zu sechs Monate.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das zentrale Bewerbungsportal der UDE. Im Antragsverfahren sind unter anderem ein Lebenslauf, ein aktueller Notenspiegel, ein Motivationsschreiben zur finanziellen Situation sowie ein Gutachten einer*eines Lehrenden einzureichen, aus dem hervorgeht, dass der Studienabschluss fristgerecht zu erwarten ist.
Bewerbungsschluss: 16. März 2026
Internationale Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften werden ausdrücklich ermutigt, diese Fördermöglichkeit zu prüfen und bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. Die Studienabschlussbeihilfe kann einen wichtigen Beitrag leisten, um sich in der Abschlussphase vollständig auf das Studium zu konzentrieren.
Bei Rückfragen zur Ausschreibung steht das Akademische Auslandsamt der UDE unter restart@uni-due.de zur Verfügung.
Aktuelles:
Neuer Spieleschrank im Postbüro – ein Angebot für Eltern an unserer Fakultät04.02.26
Gemeinsame Verantwortung für ein wertschätzendes Miteinander: Code of Conduct in Vorbereitung30.01.26
Coffee Talk zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft29.01.26
WiWi-Fakultät stärkt internationalen Austausch des wissenschaftlichen Nachwuchses27.01.26
Neujahrsempfang und Abschlussfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften27.01.26
Information für Studierende: Stipendien verfügbar21.01.26
Familiärer Hintergrund und die Persistenz sozialer Ungleichheit19.01.26
Studie mit Beteiligung der UDE zur Arbeitsmarktintegration in Grenzregionen15.01.26
Neue Publikation zur Digitalen Transformation in der kaufmännischen Berufsbildung15.01.26
Prof. Dr. Christoph Weber neu im Energiebeirat der Stadt Essen15.12.25


