Do, 17. Okt. 2019

5G.NRW mit Unterstützung des SE-Lehrstuhls

© 5G.NRW Competence Center

Der Lehrstuhl für Software Enginerering, insb. Mobile Anwendungen, unter Leitung von Prof Volker Gruhn, ist am neuen Forschungsprojekt Competence Center 5G.NRW – CC5G.NRW (kurz: 5G.NRW) in Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität Wuppertal, der technischen Universität Dortmund sowie das FIR an der RWTH Aachen beteiligt.

Ziel von 5G.NRW ist es, Nordrhein-Westfalen zum Leitmarkt für 5G zu entwickeln. Der neue Mobilfunkstandard 5G hat den Vorteil, dass große Datenmengen schnell übertragen werden können. Dies ist nicht nur für den privaten Haushalt nützlich, sondern auch für die Industrie. Es können neue Anwendungen unter anderem in den Bereichen Mobilität, Logistik und Energie entwickelt werden, die die Prozesse vereinfachen und die Digitalisierung vorantreiben.

Am SE-Lehrstuhl werden in diesem Zusammenhang Methoden und Verfahren für Entwicklung und Betrieb telekommunikationsgestützter Anwendungen erforscht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Anforderungen an der Nahtstelle von klassischen nicht-qualitativen Anforderungen und Anforderungen an Telekommunikations-Services erfüllt werden können. Durch Erfahrungen mit Anwendungsfällen in ganz unterschiedlichen Branchen (Versicherung, Gesundheit, Entsorgung, Handel) ist der SE-Lehrstuhl bestens vorbereitet, um Potenziale von 5G im Hinblick auf Geschäftsmodellinnovationen untersuchen zu können.

Nähere Informationen finden Sie hier.