Lecture with integrated exercise

Marktforschung

Name in diploma supplementMarket research
Organisational Unit Lehrstuhl für Marketing und Handel (http://www.marketing.wiwi.uni-due.de/)
LecturersProf. Dr. Hendrik Schröder
SPW4LanguageGerman
Cycleevery third semesterParticipants at mostno limit

Preliminary knowledge

Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings und zu statistischen Methoden

Abstract

In dieser Lehrveranstaltung werden Designs, Methoden und Verfahren von empirischen Untersuchungen vorgestellt.

Contents

  1. Die Grundlagen der Marktforschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marktforschung
  2. Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
  3. Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
  4. Besondere Fragen und Lösungen der Marktforschung in ausgewählten Branchen

Literature

  • Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
  • Böhler, H., Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
  • Burns, A.; Bush, R., Marketing Research, 5th Edition, New Jersey 2005
  • Raab, G.; Unger, A.; Unger, F., Methoden der Marketing-Forschung, 2. Aufl., Wiesbaden 2009

Teaching concept

Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in der Übung aktiv zwischen allen Teilnehmern diskutiert. Studierende können zu diesem Zweck Lösungsvorschläge zu Klausuren früherer Semester einreichen.

Participants

  • BWL Bachelor 2006-V2013>Vertiefungsstudium >Wahlpflichtbereich >Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre >Modul "Marktforschung"4th-6th Semester, Elective
  • LA gbF/kbF BK Master 2014>Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung >Produktion, Logistik, Absatz >Profil "Marketing und Handel" in der kleinen beruflichen Fachrichtung >Wahlpflichtbereich im Profil "Marketing und Handel" >Modul "Marktforschung"1st-3rd Semester, Elective
  • VWL Bachelor 2013>Vertiefungsstudium >Wahlpflichtbereich >Bereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik >Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre >Modul "Marktforschung"4th-6th Semester, Elective
WIWI‑C0077 - Lecture with integrated exercise: Marktforschung