Preliminary knowledgeEine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing. Contents
- Wissen schaffen über das Käuferverhalten
- Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
- Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
- Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsumenten, Beschwerdeverhalten von Konsumenten
Literature- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
- Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
- Schiffman, L. G.; Kanuk. L. L.; Hansen, H., Consumer Behaviour –A European Outlook, Harlow u.a. 2008
- Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009
Teaching conceptDie in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in den Hausarbeiten von den Studierenden vertieft. Participants- BWL EaF Master 2015>Wahlpflichtbereich >Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Semester, Elective
- GOEMIK Master 2016>Wahlpflichtbereich >Bereich Betriebswirtschaftslehre >Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Semester, Elective
- LA gbF/kbF BK Master 2014>Masterprüfung in der großen beruflichen Fachrichtung >Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, Statistik >Bereich BWL >Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Semester, Elective
- LA gbF/kbF BK Master 2014>Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung >Produktion, Logistik, Absatz >Profil "Marketing und Handel" in der kleinen beruflichen Fachrichtung >Wahlpflichtbereich im Profil "Marketing und Handel" >Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Semester, Elective
- MedMan MedGW Master 2014>Wahlpflichtbereich I >Bereich BWL >Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Semester, Elective
- MedMan WiWi Master 2014>Wahlpflichtbereich II >Bereich BWL >Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Semester, Elective
- MuU Master 2013>Wahlpflichtbereich III >Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive >Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Semester, Elective
- VWL Master 2009-V2013>Wahlpflichtbereich II >Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Semester, Elective
|