Seminar

Projektseminar: Experimentelles Marktdesign

Name in diploma supplementProject Seminar: Experimental Market Design
Organisational Unit Lehrstuhl für Quantitative Wirtschaftspolitik (http://www.wipo.wiwi.uni-due.de/)
LecturersProf. Dr. Jeannette Brosig-Koch
SPW4LanguageGerman
Cyclewinter semesterParticipants at most40

Preliminary knowledge

Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung.

Abstract

Gegenstand des Projektseminars ist die Erarbeitung und Durchführung einer experimentellen Studie im Bereich Marktdesign. 

Qualification Targets

Die Studierenden

  • lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
  • üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
  • sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen

Contents

Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse.

Literature

  • Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
  • Vulkan, Roth & Neeman: Handbook of Market Design (aktuelle Auflage).

Teaching concept

Im Projektseminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer experimentellen Studie vermittelt. 

Participants

  • BWL EaF Master 2015>Seminarbereich >Modul "Projektseminar Experimentelles Marktdesign"2nd-3rd Semester, Elective
  • GOEMIK Master 2016>Seminarbereich >Modul "Projektseminar Experimentelles Marktdesign"3rd Semester, Elective
  • MuU Master 2013>Seminarbereich Märkte und Unternehmen >Modul "Projektseminar Experimentelles Marktdesign"2nd-3rd Semester, Elective
  • VWL Master 2009-V2013>Seminarbereich >Modul "Projektseminar Experimentelles Marktdesign"2nd-3rd Semester, Elective
WIWI‑C0484 - Seminar: Projektseminar: Experimentelles Marktdesign