Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Praxisprojekt "Marketing und Handel I"

Name in diploma supplement
Practical Project Marketing and Retailing I
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 30 hours
  • Preparation, follow up: 100 hours
  • Exam preparation: 50 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen Instrumente des Handelsmarketings und Methoden der Marktforschung,
  • kennen die methodischen Grundlagen der Marktforschung,
  • wenden ihre Kenntnisse bei einem Marktforschungsprojekt an,
  • analysieren und bewerten ihre empirischen Ergebnisse,
  • formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen und stellen diese im Plenum vor,
  • ordnen die zentralen Erkenntnisse in den bisherigen Forschungsstand ein.
Relevance

aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer abschließenden Präsentation zu den Inhalten und den Ergebnissen des Praxisprojekts. Die Dauer der Präsentation beträgt in der Regel 10-20 Minuten je Student.

In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.

Usage in different degree programs
  • BWL-Ba-2006-V2013 Vertiefungsstudium Wahlpflichtbereich Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre 4th-6th Sem, Elective
  • BWL-EaF-Ma-2015 Wahlpflichtbereich 1st-3rd Sem, Elective
  • GOEMIK-Ma-2016 Wahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan-MedGW-Ma-2014 Wahlpflichtbereich I Bereich BWL 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 Wahlpflichtbereich II Bereich BWL 1st-3rd Sem, Elective
  • MuU-Ma-2013 Wahlpflichtbereich III Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive 1st-3rd Sem, Elective
  • VWL-Ba-2013 Vertiefungsstudium Wahlpflichtbereich Bereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre 4th-6th Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Practical Project Marketing and Retailing I
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
irregular
Participants at most
10
Preliminary knowledge

Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing

Contents

Die Studierenden führen unter Anleitung Projekte aus dem Bereich Marketing und Handel durch. Die Studierenden erlernen die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten sowie die Organisation und die Durchführung solcher Projekte.

Literature

Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Participants
  • BWL-Ba-2006-V2013 Vertiefungsstudium Wahlpflichtbereich Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre Modul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I"" 4th-6th Sem, Elective
  • BWL-EaF-Ma-2015 Wahlpflichtbereich Modul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I"" 1st-3rd Sem, Elective
  • GOEMIK-Ma-2016 Wahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre Modul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I"" 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan-MedGW-Ma-2014 Wahlpflichtbereich I Bereich BWL Modul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I"" 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 Wahlpflichtbereich II Bereich BWL Modul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I"" 1st-3rd Sem, Elective
  • MuU-Ma-2013 Wahlpflichtbereich III Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive Modul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I"" 1st-3rd Sem, Elective
  • VWL-Ba-2013 Vertiefungsstudium Wahlpflichtbereich Bereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre Modul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I"" 4th-6th Sem, Elective
Project: Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (WIWI‑C0075)
Module: Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (WIWI‑M0148)