zurück

Module (30 Credits)

Praktikum im Pharma-Sektor

Name in diploma supplement
Internship in the Pharmaceutical Sector
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
900 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 700 hours
  • Exam preparation: 200 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • wenden das theoretische Wissen aus dem Studium auf konkrete Probleme und Projekte im Pharma-Sektor an
  • setzen Instrumente, insbesondere des Trade Marketings, des Shopper Marketings, des Brand Managements, des Category Managements sowie des Sales Managements problemorientiert ein (Methodenkompetenz)
  • schulen ihre rhetorischen Fähigkeiten und ihre Teamfähigkeit; erlernen Präsentationstechniken (Selbstkompetenz)
  • üben den zielgruppengerechten Umgang mit Vertretern der Praxis (Sozialkompetenz)
  • erwerben Allgemeinwissen und Fähigkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsbildern (Studium liberale)
Relevance

Die Studierenden machen konkrete Erfahrungen in der Berufspraxis und lernen, die wissenschaftlichen Konzepte und Methoden in der Praxis anzuwenden.

Module Exam

Voraussetzungen:

  • Das Praktikum ist vor Aufnahme durch den Modulverantwortlichen zu genehmigen.
  • Bei dem Praktikum darf ein Erwerbszweck nicht im Vordergrund stehen.
  • Auf das Praktikum kann weder eine Berufsausbildung noch ein Praktikum, welches vor Studienbeginn absolviert wurde, angerechnet werden.
  • Die Inhalte des Praktikums sowie die wissenschaftliche Begleitung durch den Modulverantwortlichen müssen durch eine verbindliche vertragliche Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem jeweiligen Modulverantwortlichen geregelt sein.
  • Die Belegbarkeit ist abhängig von der Betreuungskapazität des Lehrstuhls und der Angebotskapazität der Firmen.
Das Praktikum ersetzt das Praxisprojekt "Marketing und Handel" sowie je nach fachspezifischer Ausgestaltung des Praktikums eines der Module "Käuferverhalten im Einzelhandel", "Marktforschung", "Instrumente des Handels­marketings" oder "Handelsmanagement und Handelscontrolling". Der Modulverantwortliche legt zu Beginn des Praktikums fest, welches Wahlpflichtmodul ersetzt werden soll. Dieses Modul darf nicht bereits im Studium erbracht worden sein. (Insgesamt 12 Credits) Dieser Teil des Praktikums wird durch schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation geprüft.

Das Praktikum ersetzt beide Module Schlüsselqualifikationen (12 Credits) sowie den Bereich Studium liberale (6 Credits). Dieser Teil des Praktikums wird durch einen Praktikumsbericht unbenotet nachgewiesen.

Usage in different degree programs
  • BWLVertiefungsstudiumPraktikum4th-5th Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Internship in the Pharmaceutical Sector
Organisational Unit
Lecturers
SPW
20
Language
German
Cycle
every semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

abgeschlossenes Kernstudium, Grundlagenkenntnisse des Category Managements, der Marktforschung und des Handelsmarketings

Contents
  • Erlernen von Präsentationstechniken und anderen Soft Skills im Rahmen von firmeninternen Schulungen
  • Anwendung des theoretischen Wissens aus dem Studium, insbesondere von Instrumenten des Trade Marketings, des Shopper Marketings, des Brand Managements, des Category Managements sowie des Sales Managements auf konkrete Probleme und Projekte im Pharma-Sektor
Literature

Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Teaching concept
  • Schulungen für Analysemethoden und Soft-Skills
  • Training on the Job
  • anwendungsorientierter Einsatz von Methoden
  • Rekapitulation und Vertiefung der erlernten Methoden und durch das Verfassen eines Praktikumsberichts und die Anfertigung einer Hausarbeit
Participants
Internship: Praktikum im Pharma-Sektor (WIWI‑C1008)
Module: Praktikum im Pharma-Sektor (WIWI‑M0773)