Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Market Design and Experimental Economics

Name in diploma supplement
Market Design and Experimental Economics
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 60 hours
  • Exam preparation: 60 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen die theoretischen und empirischen Grundlagen des Marktdesigns
  • kennen die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung
  • lernen, verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
  • sind in der Lage, das methodische Instrumentarium auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
Relevance

Die kombinierte Ausbildung in den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung vermittelt Fähigkeiten und Erkenntnisse, die sowohl von Unternehmen und Unternehmensberatungen (z.B. ökonomisches Design von Marktplattformen, Vergütungssystemen und Verhandlungsstrategien) als auch von Forschungsinstituten und Behörden (z.B. theoretische und empirische Beurteilung von Marktregeln) von großem Interesse sind und vor dem Hintergrund sich verändernder Strukturen ökonomischer Interaktion eine zunehmende Rolle spielen.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von entweder:

  • einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten) oder
  • einer mündlichen Prüfung (in der Regel 30 bis 60 Minuten)

Die konkrete Prüfungsform wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit von der zuständigen Dozentin festgelegt.

Die Prüfung in diesem Modul darf nicht abgelegt werden, wenn das Modul Marktdesign bereits bestanden ist.

Usage in different degree programs
  • BWL EaFWahlpflichtbereich1st-3rd Sem, Elective
  • GOEMIKWahlpflichtbereich Bereich Volkswirtschaftslehre1st-3rd Sem, Elective
  • MatheAnwendungsfach "Wirtschaftswissenschaften"Schwerpunkt "VWL-M I"1st-4th Sem, Elective
  • MuUWahlpflichtbereich IIWahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive1st-3rd Sem, Elective
  • VWLWahlpflichtbereich I1st-3rd Sem, Elective
  • WiMatheVWL-M I 1st-4th Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Market Design and Experimental Economics
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
English
Cycle
summer semester
Participants at most
40
Preliminary knowledge

Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Mikroökonomik.

Abstract

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in das Forschungsgebiet des Marktdesign und die in diesem Gebiet häufig verwendete experimentelle Methodik.

Contents

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des Marktdesigns sowie in die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung. Es wird erörtert, wie die theoretische und experimentelle Analyse – zum Beispiel der Preisbildung in Auktionen oder der Organisation von Märkten – ineinander greifen und sich gegenseitig befruchten. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird gezeigt, wie auch die Politik- und Wirtschaftsberatung von der umfassenden Analyse profitieren können.

Literature
  • Vulkan, Roth & Neeman: The Handbook of Market Design (aktuelle Auflage)
  • Fréchette & Schotter: Handbook of Experimental Economic Methodology (aktuelle Auflage)
Teaching concept

Vermittlung der Grundlagen des Marktdesigns und der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen des Marktdesigns und der experimentellen Wirtschaftsforschung illustriert.

Durch aktive Diskussion des Lesestoffs in der Vorlesung werden die Studierenden frühzeitig an eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten herangeführt.

Participants
Lecture: Market Design and Experimental Economics (WIWI‑C1025)
Name in diploma supplement
Market Design and Experimental Economics
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
English
Cycle
summer semester
Participants at most
40
Preliminary knowledge

Siehe Vorlesung

Abstract

Die Übung bietet eine Vertiefung der in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse.

Contents

Siehe Vorlesung

Literature

Siehe Vorlesung

Teaching concept

Gemeinsame Erarbeitung der Aufgabenlösungen mit den Studierenden

Participants
Exercise: Market Design and Experimental Economics (WIWI‑C1026)
Module: Market Design and Experimental Economics (WIWI‑M0779)