Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Käuferverhalten

Name in diploma supplement
Shopper Behavior
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 30 hours
  • Preparation, follow up: 100 hours
  • Exam preparation: 50 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • verstehen und diskutieren Determinanten des Käuferverhaltens sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung verschiedener Ausprägungen des Käuferverhaltens und des Designs von empirischen Untersuchungen
  • können Anwendungsfälle vorstellen und diskutieren
  • wenden in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenes Wissen an
Relevance

Kenntnisse zum Käuferverhalten sind durch den starken Wettbewerb zahlreicher Branchen und die damit zusammenhängende Kundenorientierung von essentieller Bedeutung. Die Veranstaltungen bereiten die Studierenden darauf vor, die Verhaltensweisen von Kunden zu verstehen und daraus Konsequenzen für das Handeln zu ziehen sowie Informationen über die Marktteilnehmer fundiert erheben, auswerten und interpretieren zu können.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Hausarbeit (10-20 Seiten) mit ggfls. anschließender Präsentation (10-15 Minuten). Ob eine Präsentation verlangt wird, wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben, in diesem Fall geht die Hausarbeit mit 75% und die Präsentation mit 25% in die Modulnote ein. Die Prüfungsform – Klausur oder Hausarbeit mit anschließender Präsentation – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.

Usage in different degree programs
  • BWL-EaF-Ma-2015 Wahlpflichtbereich 1st-3rd Sem, Elective
  • GOEMIK-Ma-2016 Wahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre 1st-3rd Sem, Elective
  • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 Masterprüfung in der großen beruflichen Fachrichtung Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, Statistik Bereich BWL 1st-3rd Sem, Elective
  • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung Produktion, Logistik, Absatz Profil "Marketing und Handel" in der kleinen beruflichen Fachrichtung Wahlpflichtbereich im Profil "Marketing und Handel" 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan-MedGW-Ma-2014 Wahlpflichtbereich I Bereich BWL 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 Wahlpflichtbereich II Bereich BWL 1st-3rd Sem, Elective
  • MuU-Ma-2013 Wahlpflichtbereich III Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive 1st-3rd Sem, Elective
  • VWL-Ma-2009-V2013 Wahlpflichtbereich II 1st-3rd Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Shopper Behavior
Organisational Unit
Lecturers
SPW
4
Language
German
Cycle
every third semester
Participants at most
30
Preliminary knowledge

Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.

Contents
    • Wissen schaffen über das Käuferverhalten
    • Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
    • Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
    • Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsumenten, Beschwerdeverhalten von Konsumenten
      Literature
      • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007 
      • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
      • Schiffman, L. G.; Kanuk. L. L.; Hansen, H., Consumer Behaviour –A European Outlook, Harlow u.a. 2008
      • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009
      Teaching concept

      Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in den Hausarbeiten von den Studierenden vertieft.

      Participants
      • BWL-EaF-Ma-2015 Wahlpflichtbereich Modul "Käuferverhalten" 1st-3rd Sem, Elective
      • GOEMIK-Ma-2016 Wahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre Modul "Käuferverhalten" 1st-3rd Sem, Elective
      • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 Masterprüfung in der großen beruflichen Fachrichtung Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, Statistik Bereich BWL Modul "Käuferverhalten" 1st-3rd Sem, Elective
      • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung Produktion, Logistik, Absatz Profil "Marketing und Handel" in der kleinen beruflichen Fachrichtung Wahlpflichtbereich im Profil "Marketing und Handel" Modul "Käuferverhalten" 1st-3rd Sem, Elective
      • MedMan-MedGW-Ma-2014 Wahlpflichtbereich I Bereich BWL Modul "Käuferverhalten" 1st-3rd Sem, Elective
      • MedMan-WiWi-Ma-2014 Wahlpflichtbereich II Bereich BWL Modul "Käuferverhalten" 1st-3rd Sem, Elective
      • MuU-Ma-2013 Wahlpflichtbereich III Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive Modul "Käuferverhalten" 1st-3rd Sem, Elective
      • VWL-Ma-2009-V2013 Wahlpflichtbereich II Modul "Käuferverhalten" 1st-3rd Sem, Elective
      Lecture with integrated Seminar: Käuferverhalten (WIWI‑C0688)
      Module: Käuferverhalten (WIWI‑M0512)