Informations about the modules
zurück
Module (6 Credits)
Fachseminar Digital Business und Digital Entrepreneurship
- Name in diploma supplement
- Seminar on Digital Business and Digital Entrepreneurship
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 22,5 hours
- Preparation, follow up: 135 hours
- Exam preparation: 22,5 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- setzen sich mit aktuellen theoretischen oder praktischen Fragestellungen aus dem Bereich Digital Business und/oder Digital Entrepreneurship auseinander
- können aktuelle und grundlegende wissenschaftliche Themen selbständig bearbeiten
- können die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden
- können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
- Relevance
Die systematische strukturierte Ausarbeitung und Präsentation eines wissenschaftlichen Themas ist für Wirtschaftswissenschaftler von enormer Bedeutung für das spätere (Berufs-) Leben, da dort die im Seminar vermittelten Fähigkeiten wie bspw. Soft-Skills als elementar und notwendig angesehen werden.
- Module Exam
Erstellen einer Hausarbeit (Umfang: 15-20 Seiten, 75%) und Halten eines Seminarvortrags (in der Regel: 20 Minuten, 25%) mit anschließender themenbezogener Diskussion (ca. 10 Minuten).
In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (6 Credits)
Fachseminar Digital Business und Digital Entrepreneurship
- Name in diploma supplement
- Seminar on Digital Business and Digital Entrepreneurship
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German/Englisch
- Cycle
- every semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Grundwissen über digitale Geschäftsprozesse, wie es beispielsweise in der Vorlesung Digital Business-Grundlagen vermittelt wird, wird vorausgesetzt.
- Abstract
Die Themenbereiche des Seminars werden zu Beginn jedes Semesters auf der Lehrstuhl-Webseite bekanntgegeben. Nach einer Bewerbungsphase werden für jedes Thema die Teilnehmer ausgewählt. Diese bekommen dann individuelle Einzelthemen, die im Laufe des Semesters bearbeitet, in schriftlicher Form abgegeben und abschließend präsentiert werden.
- Contents
Es werden jedes Semester Themenbereiche aus den Bereichen Digital Business und Digital Entrepreneurship angeboten, wobei jeder Bereich aus mehreren Einzelthemen besteht. Diese werden jeweils einzeln von den Seminarteilnehmern bearbeitet. Es wird immer mindestens ein englisch- und ein deutschsprachiges Thema angeboten.
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literature
- Kollmann, T. (2022): Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
- Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
- Kollmann, T./Kuckertz, A./Stöckmann, C. (2016): Das 1 x 1 des Wissenschaftlichen Arbeitens – Von der Idee bis zur Abgabe, 2. Auflage, Wiesbaden.
Die zur Aufgabenbearbeitung notwendige Literatur variiert je nach Themengebiet.
- Teaching concept
Selbständige Erarbeitung einer Hausarbeit, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Gruppe.
- Participants