Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Fachseminar Digital Business und Digital Entrepreneurship

Name in diploma supplement
Seminar on Digital Business and Digital Entrepreneurship
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 22,5 hours
  • Preparation, follow up: 135 hours
  • Exam preparation: 22,5 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • setzen sich mit aktuellen theoretischen oder praktischen Fragestellungen aus dem Bereich Digital Business und/oder Digital Entrepreneurship auseinander
  • können aktuelle und grundlegende wissenschaftliche Themen selbständig bearbeiten
  • können die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden 
  • können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
Relevance

Die systematische strukturierte Ausarbeitung und Präsentation eines wissenschaftlichen Themas ist für Wirtschaftswissenschaftler von enormer Bedeutung für das spätere (Berufs-) Leben, da dort die im Seminar vermittelten Fähigkeiten wie bspw. Soft-Skills als elementar und notwendig angesehen werden.

Module Exam

Erstellen einer Hausarbeit (Umfang: 15-20 Seiten, 75%) und Halten eines Seminarvortrags (in der Regel: 20 Minuten, 25%) mit anschließender themenbezogener Diskussion (ca. 10 Minuten).

In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.

Usage in different degree programs
  • BWL-Ba-2006-V2013VertiefungsstudiumSeminarbereich4th-6th Sem, Elective
  • MuU-Ma-2013Seminarbereich Märkte und Unternehmen2nd-3rd Sem, Elective
  • VWL-Ba-2013VertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Zusatzseminar4th-6th Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Seminar on Digital Business and Digital Entrepreneurship
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German/Englisch
Cycle
every semester
Participants at most
20
Preliminary knowledge

Grundwissen über digitale Geschäftsprozesse, wie es beispielsweise in der Vorlesung Digital Business-Grundlagen vermittelt wird, wird vorausgesetzt.

Abstract

Die Themenbereiche des Seminars werden zu Beginn jedes Semesters auf der Lehrstuhl-Webseite bekanntgegeben. Nach einer Bewerbungsphase werden für jedes Thema die Teilnehmer ausgewählt. Diese bekommen dann individuelle Einzelthemen, die im Laufe des Semesters bearbeitet, in schriftlicher Form abgegeben und abschließend präsentiert werden.

Contents

Es werden jedes Semester Themenbereiche aus den Bereichen Digital Business und Digital Entrepreneurship angeboten, wobei jeder Bereich aus mehreren Einzelthemen besteht. Diese werden jeweils einzeln von den Seminarteilnehmern bearbeitet. Es wird immer mindestens ein englisch- und ein deutschsprachiges Thema angeboten. 

Literature
  • Kollmann, T. (2019): E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Wiesbaden.
  • Kollmann, T. (2019): E-Entrepreneurship – Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Wiesbaden.
  • Kollmann, T./Kuckertz, A./Stöckmann, C. (2016): Das 1 x 1 des Wissenschaftlichen Arbeitens – Von der Idee bis zur Abgabe, 2. Auflage, Wiesbaden.

Die zur Aufgabenbearbeitung notwendige Literatur variiert je nach Themengebiet.

Teaching concept

Selbständige Erarbeitung einer Hausarbeit, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Gruppe.

Participants
Seminar: Fachseminar Digital Business und Digital Entrepreneurship (WIWI‑C0501)
Module: Fachseminar Digital Business und Digital Entrepreneurship (WIWI‑M0302)