Informations about the modules

zurück

Module

Ausgewählte Fragestellungen des Marketings

Name in diploma supplement
Selected Questions of the Marketing
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 40 hours
  • Preparation, follow up: 140 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings
  • diskutieren Problemstellungen aus Marketing und Handel
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse
Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit und abschließender Seminarvortrag; Umfang der Hausarbeit in der Regel 15-20 Seiten (75% der Note), Dauer der Präsentation in der Regel 20-40 Minuten (25% der Note).

Usage in different degree programs
  • BWL-EaF-Ma-2015 Seminarbereich 1st-3rd Sem, Elective
  • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung Produktion, Logistik, Absatz Profil "Marketing und Handel" in der kleinen beruflichen Fachrichtung Wahlpflichtbereich im Profil "Marketing und Handel" 1st-3rd Sem, Elective
  • Mathe-Ma-2008 BWL-M II Marketing und Handel Katalog BWL B 1st-4th Sem, Elective
  • MedMan-MedGW-Ma-2014 Wahlpflichtbereich I Bereich BWL Modul Seminarbereich 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 Wahlpflichtbereich II Bereich BWL Modul Seminarbereich 1st-3rd Sem, Elective
  • MuU-Ma-2013 Seminarbereich Märkte und Unternehmen 2nd-3rd Sem, Elective
  • VWL-Ma-2009-V2013 Seminarbereich 2nd-3rd Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Selected Questions of the Marketing
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
irregular
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Kenntnisse aus den Bereichen Käuferverhalten und / oder Distribution und Handel. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das zuvor erfolgreiche Bestehen eines Wahlpflichtmoduls des Lehrstuhls für Marketing und Handel.

Contents

abhängig von der Themenstellung des Seminars

Literature

Werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben und hängen von der Themenstellung des Seminars ab.

Teaching concept

Selbständige Aufarbeitung von Literatur, Präsentationen der Teilnehmer und Diskussion.

Participants
  • BWL-EaF-Ma-2015 Seminarbereich Modul "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings" 1st-3rd Sem, Elective
  • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung Produktion, Logistik, Absatz Profil "Marketing und Handel" in der kleinen beruflichen Fachrichtung Wahlpflichtbereich im Profil "Marketing und Handel" Modul "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings" 1st-3rd Sem, Elective
  • Mathe-Ma-2008 BWL-M II Marketing und Handel Katalog BWL B Modul "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings" 1st-4th Sem, Elective
  • MedMan-MedGW-Ma-2014 Wahlpflichtbereich I Bereich BWL Modul Seminarbereich Modul "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings" 1st-3rd Sem, Elective
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 Wahlpflichtbereich II Bereich BWL Modul Seminarbereich Modul "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings" 1st-3rd Sem, Elective
  • MuU-Ma-2013 Seminarbereich Märkte und Unternehmen Modul "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings" 2nd-3rd Sem, Elective
  • VWL-Ma-2009-V2013 Seminarbereich Modul "Ausgewählte Fragestellungen des Marketings" 2nd-3rd Sem, Elective
Seminar: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (WIWI‑C0091)
Module: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (WIWI‑M0524)