Informations about the modules
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Module (6 Credits)
Anwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik
- Name in diploma supplement
- Application Fields in Business Information Systems
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 90 hours
- Exam preparation: 30 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Siehe Veranstaltungsbeschreibung.
- Module Exam
Prüfung in den beiden Einzelveranstaltungen des Moduls.
Die Modulnote errechnet sich zu je 50% aus den Noten der Einzelveranstaltungen.
Dieses Modul zeigt zwei äußerst wichtige, prägnante und typische Anwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik, einmal bezogen auf die „analoge“ Unternehmensgestaltung und einmal bezogen auf die „digitale“ Geschäftsgestaltung. Dadurch kann in Rahmen eines Moduls ein Gesamtspektrum der Fachrichtung aufgezeigt werden, dass nicht nur für Studierende der Fachrichtung selbst, sondern vor allem für Studierende angrenzender Fachrichtungen im Rahmen des Kernstudiums wichtig für ein Grundverständnis der unterschiedlichen Disziplinen ist. Daher wurde entschieden, diese beiden Themen, gerade wegen der inhaltlich unterschiedlichen Ausrichtung gemeinsam in einem Modul zu vermitteln. Da es sich bei den Inhalten aber gerade um dieses Ziel zu erreichen, um sehr unterschiedliche Schwerpunkte halten muss, würde eine gemeinsame Prüfung zwei grundlegend unterschiedliche inhaltliche Gebiete abfragen. Dadurch hätten die Studierenden im Rahmen der Prüfungssituation die Notwendigkeit mehrfach zwischen den Themengebieten zu wechseln was zu einer nicht zielführenden Belastung während der Prüfung führen würde. Um dementsprechend die Studierbarkeit zu erhöhen würden zwei getrennte Prüfungsteile, zu zwei unterschiedlichen Zeiten innerhalb derselben Prüfungsphase angeboten werden, um damit die thematische Vorbereitung der Studierenden entzerren und schließlich verbessern zu können.
Die Teilprüfung in Enterprise Systems darf nicht abgelegt werden, wenn Business Engineering bereits bestanden ist.
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture (3 Credits)
Enterprise Systems
- Name in diploma supplement
- Enterprise Systems
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Qualification Targets
Die Studierenden
- lernen ausgewählte Herausforderungen von Unternehmen in zunehmend digitalisierten Institutionen kennen
- setzen sich mit dem Zusammenhang zwischen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen wie der Strategiefindung und der technischen Umsetzung auseinander
- verstehen die Ziele, Aufgaben und Ausprägungen von Enterprise Systems
- erlangen ein Verständnis über das Beherrschen der Dualität von Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung im Kontext der Unternehmensstrategie
- lernen das Change Management in Organisationen bei Transformationsprojekten kennen
- Contents
- Grundlagen des Business Engineering
- Betrachtungsgegenstand
- Einflussfaktoren der Umwelt
- Konzepte des Business-IT-Alignment
- Grundlagen der Modellierung
- Konzepte, Aufgaben und Vorgehen auf den Ebenen des Business Engineering
- Strategieebene: Entwicklung der Geschäftsstrategie, Geschäftsfelder und Positionierung im Wettbewerb
- Prozessebene: Gestaltung und Verbesserung von Geschäftsprozessen in Bezug auf Geschäftsziele, Effektivität und Effizienz
- Systemebene: Planung und Steuerung einer gezielten Unterstützung der Prozessebene durch Informationssysteme
- Ganzheitliche Ansätze und Frameworks für das Business Engineering
- Teilarchitekturen und Komplexitätsprobleme
- Unternehmensarchitekturen
- Grundlagen des Business Engineering
- Literature
Die empfohlene Literatur wird vor Beginn des Sommersemesters auf der Webseite des Lehrstuhls sowie in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.
- Teaching concept
Klassische Vorlesung mit Lehrvortrag, Diskussion und Literatur.
- Exam
Abschließende Klausur (in der Regel: 45-60 Minuten).
- Participants
Lecture (3 Credits)
Digital Business-Grundlagen
- Name in diploma supplement
- Principles of Digital Business
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Keines
- Abstract
Die wachsende Bedeutung der Informationstechnologien und der Ausbau von digitalen Datennetzen führt zur Entwicklung neuer wirtschaftlicher Dimensionen, da heutzutage digitale Geschäftsprozesse auf digitalen Datenwegen übertragen werden können. Aufgrund der Bedeutung von Informationen als unterstützender und eigenständiger Wettbewerbsfaktor, sowie der Zunahme an digitalen Datennetzen, muss in Zukunft von einer Zweiteilung relevanter Handelsebenen ausgegangen werden: Neben der realen Ebene der physischen Produkte bzw. Dienstleistungen (Real Economy) ist eine digitale Ebene digitaler Daten- bzw. Kommunikationsnetze (Digitale Wirtschaft) entstanden. Die zugehörigen wirtschaftlichen Möglichkeiten werden in diesem Zusammenhang auch als Digital Business bezeichnet, womit die Nutzung von digitalen Informationstechnologien zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in der Vorbereitungs-, Verhandlungs- und Durchführungsphase gemeint ist. Dabei werden die hierfür notwendigen Bausteine Information, Kommunikation und Transaktion zwischen den beteiligten ökonomischen Partnern über digitale Netzwerke transferiert bzw. abgewickelt. Zusätzlicher Bestandteil dieser Vorlesung ist die Digital Business-Plattform Digital Shop, da diese den klassischen Fall des Digital Commerce darstellt und damit die Grundlagen anschaulich vermitteln kann. Diese Plattform wird durch die elementaren Bausteine Prozesse, Management und Marketing erklärt.
- Qualification Targets
Die Studierenden
- sind in der Lage, die durch digitale Technologien induzierten Veränderungen traditioneller Geschäftsprozesse zu analysieren und zu erklären
- haben ein grundsätzliches Verständnis der innovativen Verfahren der Information-, Kommunikations- und Transaktionsübermittlung im Digital Business
- kennen mit dem Digital Shop (Digital Commerce) eine Digital Business-Plattform und ihre Besonderheiten
- sind durch praktische Beispiele in der Lage, theoretisches Wissen über das Digital Business im Hinblick auf die unternehmerische Realität zu reflektieren
- Contents
- Die digitale Wertschöpfung im Internet
- Der Wert von Informationen im digitalen Wettbewerb
- Das Management von Informationen im digitalen Wettbewerb
- Die Informationsökonomie als digitaler Wettbewerb
- Das Zusammenspiel von Information und Interaktivität
- Die Geschäftsmodelle im Digital Business
- Der Einfluss des Digital Business auf Unternehmen
- Die Digital Business-Plattform Digital Shop
- Literature
empfohlene Literatur:
- Kollmann, T. (2022): Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
vertiefende Literatur:
- Kollmann, T. (2019): Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft, 3. Auflage, Stuttgart.
- Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
- Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden.
- Teaching concept
Vorlesung; Diskussionen innerhalb der Vorlesung über Unterrichts- und Lerninhalte; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten
- Exam
Abschließende Klausur (in der Regel 45 bis 60 Minuten).
- Participants