Veranstaltungen
LectureDigital Business Management B (Digital Marketplace) | |||
---|---|---|---|
Name in diploma supplement | Digital Business Management B (Digital Marketplace) | ||
Organisational Unit | Lehrstuhl für Digital Business und Digital Entrepreneurship (https://www.netcampus.de) | ||
Lecturers | Prof. Dr. Tobias Kollmann | ||
SPW | 2 | Language | German |
Cycle | summer semester | Participants at most | no limit |
Preliminary knowledgeGrundwissen über digitale Geschäftsprozesse, wie es beispielsweise in der Vorlesung Digital Business-Grundlagen vermittelt wird, ist als notwendig anzusehen. AbstractDie Studierenden lernen den digitalen Handel als zentrales Betätigungsfeld in der digitalen Wirtschaft kennen. Qualification TargetsDie Studierenden
ContentsTheoretische Schwerpunkte bestehen zunächst in Marktformen, -arten, -prozessen und -teilnehmern. Eng damit im Zusammenhang stehen die Rolle des Marktplatzbetreibers (Koordination) und die verschiedenen Geschäftsmodelle für Digital Marketplaces. In den Bereichen Projektmanagement für Digital Marketplaces, der Implementierungsprozess, Akzeptanzmessung und Management-Strategien für Digital Marketplaces sowie in Fallbeispielen findet ein Transfer des theoretischen Wissens zur unternehmerischen Praxis statt. Gliederung:
Literatureempfohlene Literatur:
vertiefende Literatur:
Teaching conceptVorlesung; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele, welche das Lernverständnis und Diskussionen innerhalb des Kurses über Lerninhalte fördern; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten Participants
| |||
WIWI‑C0504 - Lecture: Digital Business Management B (Digital Marketplace) |