Gesamtliste
Überblick über die Lehrinhalte und Qualifikationsziele der Module und Veranstaltungen
Diese Seite zeigt alle Module, die sich aktuell im System befinden. Für jedes Modul werden Lehrinhalte und Lernziele ausgegeben. Bitte suchen Sie mit der Suchfunktion ihres Browsers (Strg + F) nach den Namen des Moduls bzw. der Veranstaltung im Modul zu der Sie Informationen benötigen und klicken Sie dann auf den Link zum Modul. Die darauffolgende Seite enthält alle Informationen zu den Inhalten einer Veranstaltungen die Sie für eine Anerkennung benötigen sollten. Sollte die Institution weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte zusätzlichen die Seiten der einzelnen Lehrstühle und dort den Bereich „Studium“.
Module (8 Credits)
Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I
- Name in diploma supplement
- General Studies of Professional Teaching in Business and Economic Education I
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 240 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 75 hours
- Preparation, follow up: 105 hours
- Exam preparation: 60 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
- Bereitschaft und Fähigkeit, Wirtschaftsunterricht wissenschaftlich zu reflektieren und zu fundieren
- Beurteilung des Verhältnisses der wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen und der ökonomischen Fächer sowie kaufmännischen Bildungsgänge
- Vertrautheit mit zentralen wirtschaftsdidaktischen Fragestellungen und Denkweisen
- anschlussfähiges Verfügungs- und Orientierungswissen über fachdidaktische Konzepte, Methoden und Befunde betreffend die berufliche Bildung
- Bereitschaft und Fähigkeit zur fachdidaktischen Beurteilung und Gestaltung von Medien für den Wirtschaftsunterricht
- Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
- Module Exam
Abschließende mündliche Prüfung über die Ziele und Inhalte von Vorlesung, Übung und Seminar (Dauer: 20 bis 30 Minuten).
Zudem Prüfungsvorleistung: Präsentation mit einer Dauer von mindestens 20 und höchstens 30 Minuten zu einem ausgewählten Aspekt des Medieneinsatzes im und der Mediengestaltung für den Wirtschaftsunterricht.
Das Erreichen der Ziele des Moduls erfordert kontinuierliche Anwesenheit der Studierenden im Seminar "Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung". Eine tolerierte Abwesenheit wird veranstaltungsspezifisch festgelegt, darf jedoch 25 % nicht überschreiten. Der Grund für das Fernbleiben von den Veranstaltungen ist unerheblich.
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture (3 Credits)
Einführung in die Wirtschaftsdidaktik
- Name in diploma supplement
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Allgemeine Didaktik
- Qualification Targets
Die Studierenden
- erörtern die Möglichkeit, Fachdidaktik als praxisbezogene Wissenschaft zu betreiben
- erläutern die grundlegenden Begriffe, Konzeptionen, Modelle und Theorien der Wirtschaftsdidaktik
- erläutern, analysieren und vergleichen wissenschaftliche Positionen, Modelle, Konzeptionen und Theorien zu fachdidaktisch relevanten Problem- und Fragestellungen
- kennen und verstehen den Inhalt, die Struktur, die Sequenz und die fachdidaktischen Grundlagen ausgewählter Ordnungsmittel für berufliche Bildungsgänge
- beurteilen die Möglichkeit, unterrichtliches Handeln fachwissenschaftlich und fachdidaktisch zu fundieren und zu orientieren
- Contents
- Verhältnis von Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Allgemeine Didaktik, Bildungswissenschaften,
- Fachdidaktik als Wissenschaft: Gegenstände, Theorien, Forschungsmethoden,
- fachdidaktische Modelle und Konzeptionen,
- curriculare Grundlagen des Wirtschaftsunterrichts,
- Entscheidungs- und Bedingungsfelder des Wirtschaftsunterrichts und ihr Zusammenhang.
- Literature
Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.
- Participants
Exercise (3 Credits)
Einführung in die Wirtschaftsdidaktik
- Name in diploma supplement
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Allgemeine Didaktik
- Qualification Targets
Die Studierenden
- erörtern die Möglichkeit, Fachdidaktik als praxisbezogene Wissenschaft zu betreiben
- erläutern die grundlegenden Begriffe, Konzeptionen, Modelle und Theorien der Wirtschaftsdidaktik
- erläutern, analysieren und vergleichen wissenschaftliche Positionen, Modelle, Konzeptionen und Theorien zu fachdidaktisch relevanten Problem- und Fragestellungen
- kennen und verstehen den Inhalt, die Struktur, die Sequenz und die fachdidaktischen Grundlagen ausgewählter Ordnungsmittel für berufliche Bildungsgänge
- beurteilen die Möglichkeit, unterrichtliches Handeln fachwissenschaftlich und fachdidaktisch zu fundieren und zu orientieren
- Contents
Wiederholung, Vertiefung, Diskussion und Anwendung der Vorlesungsinhalte anhand ausgewählter wissenschaftlicher Texte, curricularer Ordnungsmittel, praktischer Beispiele und Übungsaufgaben, die sowohl theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten als auch anwendungsbezogene Fertigkeiten der Wirtschaftsdidaktik festigen.
- Literature
Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.
- Participants
Seminar (2 Credits)
Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung
- Name in diploma supplement
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 1
- Language
- German
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- 40
- Preliminary knowledge
Keines
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen die Bedeutung von Medien im und für den Wirtschaftsunterricht
- analysieren und beurteilen fremdproduzierte Medien für den Wirtschaftsunterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
- gestalten selbstständig Medien für den Wirtschaftsunterricht zweckmäßig und zielgruppenadäquat
- analysieren und beurteilen multimediale und internetbasierte Lernumgebungen
- Contents
- Abgrenzung Medienpädagogik – Mediendidaktik
- Einsatzfelder für und Funktionen von Medien im Wirtschaftsunterricht
- Ausgewählte fremdproduzierte Medien für den Wirtschaftsunterricht
- Wandel der Gestaltung von Schulbüchern für den Wirtschaftsunterricht
- Prinzipien und Formen der medialen Gestaltung für domänenspezifische Lehr-Lernprozesse
- Medieneinsatz zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens
- Domänenspezifische, multimediale und internetbasierte Lernumgebungen
- Empirische Befunde zur aktiven und passiven graphischen Repräsentation
- Literature
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
- Participants
Aus Gründen der Performance und Übersichtlichkeit wird an dieser Stelle auf die Titel und vollständigen Namen der Dozenten verzichtet und es werden nur die Nachnamen ausgegeben. Die unterschiedlichen Titel der zugehörigen Dozenten sind den Bereitstellern und Nutzern dieser Listen bekannt und bewusst.