Einzelansicht

 Thu, 29. Sep. 2022

Jürgen Wasem leitet neues Gremium

©UDE

Wie können die steigenden Pflegekosten künftig finanziert werden? Mit dieser Frage wird sich ein Expertenrat befassen, den der Verband der Privaten Krankenkassen (PKV) jetzt ins Leben gerufen hat. Leiten wird ihn Jürgen Wasem, Professor für Medizinmanagement.

Wasem hat seit 2003 den Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften inne. Die Expertise des Gesundheitsökonomen ist gefragt – er war bereits Vorsitzender bzw. Mitglied mehrerer Kommissionen und Beiräte. Seit 2020 leitet er auch die Schiedsstelle zur Festsetzung von Vergütungsbeträgen für Digitale Gesundheitsanwendungen.

Der fünfköpfige PKV-Experten-Rat soll Reformvorschläge erarbeiten, die die Pflege sowohl generationengerecht als auch bezahlbar gestalten sollen.

Weitere Informationen:
https://www.pkv.de/verband/presse/pressemitteilungen/prof-juergen-wasem-leitet-neuen-experten-rat-zur-absicherung-der-pflegekosten

Quelle: UDE