UDE Fak. WIWI - Studium und Lehre News https://www.wiwi.uni-due.de/ Neueste Meldungen für Studierende aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen de UDE Fak. WIWI - Studium und Lehre News https://www.wiwi.uni-due.de/ https://www.wiwi.uni-due.de/ Neueste Meldungen für Studierende aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 24 Apr 2024 06:38:00 +0200 Mit Swipen und Matchen zu Praktikum und Job - Jobmesse ConPract öffnet Job-Börse https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/mit-swipen-und-matchen-zu-praktikum-und-job-jobmesse-conpract-oeffnet-job-boerse-23310/?no_cache=1 Swipen und Matchen - so einfach kann es sein, den neuen Job, ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit zu finden! Nach den guten Erfahrungen vom letzten Jahr arbeitet die Jobmesse ConPract in diesem Jahr wieder mit der browser-basierten App talentefinder zusammen. Ob nach der letzten... Swipen und Matchen - so einfach kann es sein, den neuen Job, ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit zu finden!
Nach den guten Erfahrungen vom letzten Jahr arbeitet die Jobmesse ConPract in diesem Jahr wieder mit der browser-basierten App talentefinder zusammen. Ob nach der letzten Vorlesung, an der Bushaltestelle oder in der Mensa: nach einer Registrierung kann von überall aus gematched und nach dem passenden Job gesucht werden. Derzeit sind schon über 100 Jobs online (Stand: 24.04.24) - und es werden täglich mehr, mehrmaliges Vorbeischauen lohnt sich also. Und bei einem Match kann ein persönliches oder virtuelles Gespräch mit dem Unternehmen vereinbart werden.

Damit ist talentefinder die optimale Ergänzung zur Jobmesse ConPract, die in diesem Jahr am 15. Mai im Glaspavillon (R12 S00 H12) und am 16. Mai mit digitalen Gesprächen stattfindet. Diesmal sind 25 Unternehmen und Organisationen mit dabei!

Wer sich mit einem Bewerbungsmappencheck auf die Messe vorbereiten möchte, kann dies beim Akademischen Beratungszentrum (ABZ) tun.

Zur Messeanmeldung geht es hier.

Zu talentefinder geht es hier.

]]>
Studium & Lehre event@outlook-wiwi-uni-due.de Wed, 24 Apr 2024 06:38:00 +0200
Wissenschaftspreis für Prof. Martin Karlsson https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/wissenschaftspreis-fuer-prof-martin-karlsson-23957/?no_cache=1 Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) wurde Prof. Martin Karlsson, Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsökonomik, mit dem Wissenschaftspreis der Gesellschaft ausgezeichnet. Gemeinsam mit seinen Co-Autoren Daniel Avdic (Deakin University), Simon Decker... Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) wurde Prof. Martin Karlsson, Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsökonomik, mit dem Wissenschaftspreis der Gesellschaft ausgezeichnet. Gemeinsam mit seinen Co-Autoren Daniel Avdic (Deakin University), Simon Decker (ehemals Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der UDE) und Martin Salm (Universität Tilburg) erhielt er diese Auszeichnung für den gemeinsamen Artikel „No-claims refunds and healthcare use“, der im Journal of Public Economics veröffentlicht wurde. Dieser Preis würdigt die beste gesundheitsökonomische Veröffentlichung des Vorjahres, die von einem Mitglied der Gesellschaft verfasst wurde. Um der Vielfalt des Fachgebiets „Gesundheitsökonomie“ gerecht zu werden, wurde der Preis in diesem Jahr auf zwei Veröffentlichungen aufgeteilt.

Die dggö bezweckt die Förderung der Wissenschaft, Forschung und wissenschaftlichen Politikberatung auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben sowie die Vergabe von Preisen und Auszeichnungen. Insbesondere findet jedes Frühjahr eine wissenschaftliche Jahrestagung statt. dggö macht es sich zur Aufgabe, gesundheitsökonomische Erkenntnisse in der Öffentlichkeit zu verbreiten und gegenüber Parlamenten und Regierungen zu vertreten.

Link zur Publikation: https://doi.org/10.1016/j.jpubeco.2023.105061

]]>
Forschung Daniela.Ridder@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Wed, 13 Mar 2024 17:50:00 +0100
Veröffentlichung in internationaler Top-Zeitschrift zur Bildung von Inflationserwartungen https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/veroeffentlichung-in-internationaler-top-zeitschrift-zur-bildung-von-inflationserwartungen-23955/?no_cache=1 Prof. Dr. Michael Lamla, Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomik, hat im Journal of Monetary Economics - der führenden internationalen Fachzeitschrift für Fragen der Geldtheorie und Geldpolitik - eine Studie zur Bildung von Inflationserwartungen veröffentlicht. Die Studie greift eine aktuelle... Prof. Dr. Michael Lamla, Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomik, hat im Journal of Monetary Economics - der führenden internationalen Fachzeitschrift für Fragen der Geldtheorie und Geldpolitik - eine Studie zur Bildung von Inflationserwartungen veröffentlicht.

Die Studie greift eine aktuelle Entwicklung auf: Nach einer langen Periode niedriger Inflation erleben wir in jüngerer Zeit in Deutschland, aber auch weltweit, einen enormen Anstieg der Preise. Das wirft die Frage auf, wie die Inflationserwartungen der Konsument*innen darauf reagieren. Denn diese beeinflussen das Konsumverhalten und können über höhere Lohnforderungen in den Tarifverhandlungen auch zu Lohnpreisspiralen führen. Die Zentralbanken befürchten deshalb angesichts der jüngeren spürbaren Preiserhöhungen eine Destabilisierung der Inflationserwartungen der privaten Haushalte.

In der Studie wird untersucht, wie stark die privaten Haushalte ihre Inflationserwartungen an steigende Preise anpassen und ob diese Reaktion mit geeigneter Kommunikation der Zentralbank beeinflusst werden könnte. Es wird festgestellt, dass die privaten Haushalte ihre Erwartungen angesichts der steigenden Preise substantiell nach oben anpassen. Wurden die Konsument*innen allerdings gleichzeitig mit Inflationsprognosen/-szenarien konfrontiert, fällt die Anpassung deutlich geringer aus und eine Überreaktion könnte so vermieden werden. Damit konnte gezeigt werden, dass gezielte Kommunikation von Seiten der Zentralbank für die Stabilisierung der Inflationserwartungen der privaten Haushalte enorm wichtig ist. Allerdings hat diese Kommunikation auch ihre Grenzen. Die Politik kann nicht beliebig diese Erwartungen beeinflussen. Der Effekt schwindet und es stellt sich eine Gegenreaktion ein, wenn sich die Inflationsprognosen im Nachhinein als falsch herausstellen.

Die wissenschaftliche Veröffentlichung wurde gemeinsam mit Lena Dräger von der Leibniz-Universität Hannover und Damjan Pfajfar vom Board of Governors des Federal Reserve Systems, USA, erstellt.

Die Studie ist online abrufbar unter https://doi.org/10.1016/j.jmoneco.2023.12.004

]]>
Forschung Daniela.Ridder@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Tue, 12 Mar 2024 08:09:00 +0100
Erneut Spitzenplatzierungen in Forschungsrankings für Prof. Dr. Yannick Hoga https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/erneut-spitzenplatzierungen-in-forschungsrankings-fuer-prof-dr-yannick-hoga-23956/?no_cache=1 Yannick Hoga, seit 2023 Heisenberg-Professor für Finanzmarktökonometrie an der Fakultät, erreicht erneut Spitzenplatzierungen in angesehenen Forschungsrankings. Beim Ranking der aktuell forschungsstärksten Ökonomen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über alle Altersklassen hinweg nimmt er... Yannick Hoga, seit 2023 Heisenberg-Professor für Finanzmarktökonometrie an der Fakultät, erreicht erneut Spitzenplatzierungen in angesehenen Forschungsrankings. Beim Ranking der aktuell forschungsstärksten Ökonomen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über alle Altersklassen hinweg nimmt er im Fünfjahreszeitraum 2019 bis 2023 Platz 26 ein und das bei sehr starker internationaler Konkurrenz, die zum großen Teil an renommierten US-amerikanischen Universitäten arbeitet. In der Gruppe der „jungen Wilden der VWL“, also dem Forschungsranking für Ökonomen unter 40 Jahren, ist er auf Platz 14. Betrachtet man nur die deutschen Universitäten, belegt er sogar Platz 5. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir ihn an der Fakultät haben. Er trägt maßgeblich dazu bei, dass die VWL an der UDE zu den TOP Standorten im deutschsprachigen Raum zählt“ so Prof. Dr. Volker Clausen, der Prodekan für Forschung der Fakultät.
Yannick Hoga forscht seit 2012 an der Fakultät zu empirischen Kapitalmarktthemen. Mit einer Dissertation zu Aktien- und Wechselkursen wurde er 2016 mit Auszeichnung promoviert. Seine Forschung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitergehende Informationen zum Ranking und den Einzelergebnissen sind online verfügbar unter www.forschungsmonitoring.org/ranking/vwl/authors

In der Wirtschaftswoche wurde hier darüber berichtet:  www.wiwo.de/my/politik/konjunktur/vwl-ranking-oekonomischer-dreiklang-/29555342.html

]]>
Forschung Daniela.Ridder@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Mon, 11 Mar 2024 06:26:00 +0100
Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung für Dr. Steffen Spitzner https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/wissenschaftspreis-der-deutschen-gesellschaft-fuer-oekonomische-bildung-fuer-dr-steffen-spitzner-23933/?no_cache=1 Dr. Steffen Spitzner, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, erhielt gestern den diesjährigen Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB). Die Verleihung des DeGÖB-Awards fand im Rahmen der Jahrestagung 2024... Dr. Steffen Spitzner, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, erhielt gestern den diesjährigen Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB). Die Verleihung des DeGÖB-Awards fand im Rahmen der Jahrestagung 2024 statt. Die Gesellschaft für Ökonomische Bildung zeichnete damit die Dissertation von Dr. Spitzner mit dem Titel „Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken – Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule“ aus.

In der Laudatio stellte Professorin Dr. Ilona Ebbers von der Universität Flensburg heraus, dass sich die Dissertation zum einen in besonderem Maß im Bereich der Entrepreneurship Education verdient macht und zum anderen in besonderer Form eine klare Theorie-Praxis-Verknüpfung stattfindet.

Mit seinem kompetenzorientieren Leistungstest ist das Messinstrument von Dr. Spitzner in der Lage, unternehmerisches Wissen und Denken zu messen. Der Test basiert auf einem Rahmenmodell und wurde für die Nutzbarmachung an einer Stichprobe von mehreren hundert Berufsschüler*innen getestet. Zudem beinhaltet seine Arbeit einen Vorschlag für Kompetenzstufen.

Besonders hervorgehoben wurde von Prof. Dr. Ebbers auch die theoretische Aufbereitung des Standes der Forschung sowohl für die Disziplin „Entrepreneurship“ als auch der Teildisziplin „Entrepreneurship Education“.

 

]]>
Forschung Daniela.Ridder@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Thu, 29 Feb 2024 08:47:48 +0100
RGS Econ Konferenz am 27./28.2.24: Gesundheit, Demografie, Ökonomie https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/rgs-econ-konferenz-am-2728224-gesundheit-demografie-oekonomie-23917/?no_cache=1 Einkommen, Bildung, Familienpolitik, globale Krisen oder der Klimawandel – viele Themen beschäftigen die Gesellschaft. Die diesjährige Konferenz der Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ*) zeigt, welche Beiträge die volkswirtschaftliche Analyse hierzu leisten kann. Etwa 120... Einkommen, Bildung, Familienpolitik, globale Krisen oder der Klimawandel – viele Themen beschäftigen die Gesellschaft. Die diesjährige Konferenz der Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ*) zeigt, welche Beiträge die volkswirtschaftliche Analyse hierzu leisten kann. Etwa 120 Teilnehmende aus aller Welt kommen am 27./28. Februar an die UDE.

In insgesamt 120 Beiträgen geht es um aktuelle Themen aus volkswirtschaftlicher Perspektive: flexible Rentenmodelle, Geschlechter-Ungleichheit, Migration, Gesundheitsversorgung von Geflüchteten, die Folgen von steigender Lebenserwartung, von familiärem Übergewicht, Fleischkonsum, Krieg oder von Dürre. Die Vortragenden greifen Entwicklungen in Deutschland, Europa, aber ebenso in Ghana, Ecuador und Mexiko auf. „Das Spektrum der Themen dokumentiert die inhaltliche und methodische Breite der modernen volkswirtschaftlichen Forschung“, so Prof. Dr. Volker Clausen, einer der Organisatoren der Konferenz.

Teil des umfangreichen Programms ist ein Vortrag von Prof. Dr. Uwe Sunde (LMU München) am 28. Februar um 13 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen. Der renommierte Experte für Bevölkerungsökonomie widmet sich den Auswirkungen steigender Lebenserwartung und erklärt, welche Chancen und Herausforderungen der demografische Wandel für die wirtschaftliche Entwicklung birgt. Der englischsprachige Vortrag ist öffentlich. Um vorherige Anmeldung wird bis zum 25. Februar gebeten unter rgs (at) rgs-econ.de.

Die Doctoral Conference der RGS Econ, die zum 17. Mal stattfindet, hat inzwischen auf dem Gebiet der Volkswirtschaftslehre einen festen Platz im Kalender des wissenschaftlichen Nachwuchses. Etwa die Hälfte der Vortragenden kommt aus dem Ausland, zum nennenswerten Teil auch von außerhalb Europas. „Die Konferenz bietet ihnen ein qualitativ hochwertiges Forum, die eigenen Forschungen einem Fachpublikum vorzustellen, ein Netzwerk aufzubauen und gemeinsame Projekte anzustoßen“, so Clausen.

* Die RGS Econ wird von der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) und dem in Essen ansässigen RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung getragen. Derzeit durchlaufen an der Graduiertenschule etwa 50 Promovierende das strukturierte Doktorandenprogramm; etwa 50 Professor:innen aus der VWL sind daran beteiligt und arbeiten gemeinsam im UA Ruhr Kompetenzfeld Empirische Wirtschaftsforschung".
 

Weitere Informationen:
https://www.rgs-econ.org/research/rgs-doctoral-conference
Prof. Dr. Volker Clausen, Lehrstuhl für VWL, insbesondere Internationale Wirtschaftsbeziehungen, vclausen (at) vwl.uni-due.de

]]>
Forschung Daniela.Ridder@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Wed, 21 Feb 2024 08:33:00 +0100
Bewerbungen für PROMOS Restmittel https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/bewerbungen-fuer-promos-restmittel-23221/?no_cache=1 Ab sofort können sich Studierende und Doktorand:innen um die PROMOS Restmittel bewerben! Bewerbungen sind möglich, solange Restmittel zur Verfügung stehen - schnell sein lohnt sich! PROMOS ist ein Stipendienprogramm des DAAD, welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und... Ab sofort können sich Studierende und Doktorand:innen um die PROMOS Restmittel bewerben!

Bewerbungen sind möglich, solange Restmittel zur Verfügung stehen - schnell sein lohnt sich! 

PROMOS ist ein Stipendienprogramm des DAAD, welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird.

Durch PROMOS-Restmittel werden folgende Aktivitäten bzw. Aufenthalte gefördert:

  • Studienaufenthalt von Studierenden außerhalb Europas (1 - 6 Monate)
  • Auslandsaufenthalte von Studierenden zur Anfertigung von Abschlussarbeiten (1 - 6 Monate)
  • Praktika von Studierenden außerhalb Europas (1 - 6 Monate)
  • Sprachkurse von Studierenden und Doktorand*innen (3 Wochen bis 6 Monate)
  • Fachkurse von Studierenden und Doktorand*innen (5 Tage bis 6 Wochen

Für die Bewerbung müssen die Bewerber:innen das Online-Bewerbungsformular ausfüllen und dort alle Unterlagen hochladen.

Die Ausschreibung sowie weitere wichtige Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie im auf den UDE-Internetseiten.

 

 

 

 

]]>
Studium & Lehre event@outlook-wiwi-uni-due.de Mon, 05 Feb 2024 09:42:00 +0100
Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen für Dr. Stephan Hetzenecker https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/wissenschaftspreis-der-sparkasse-essen-fuer-dr-stephan-hetzenecker-23841/?no_cache=1 Dr. Stephan Hetzenecker vom Lehrstuhl für Ökonometrie und Lehrstuhl für Finanzmarktökonometrie ist mit dem Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet worden. Den mit 5.000 € dotierten Preis erhielt er für seine Dissertation zu modernen Schätzmethoden der... Dr. Stephan Hetzenecker vom Lehrstuhl für Ökonometrie und Lehrstuhl für Finanzmarktökonometrie ist mit dem Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet worden. Den mit 5.000 € dotierten Preis erhielt er für seine Dissertation zu modernen Schätzmethoden der Dimensionsreduktion. Anhand dieser ist es möglich, aus großen Datenmengen wesentliche Signale zu extrahieren. Damit stellen diese Schätzmethoden ein geeignetes Werkzeug dar, um aus immer größer werdenden Datenmengen wesentliche von unwesentlichen Informationen zu unterscheiden und valide Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Die Sparkasse Essen würdigt mit diesem Preis herausragende akademische Leistungen mit einem gesamtgesellschaftlichen Nutzen.

]]>
Forschung Daniela.Ridder@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Thu, 21 Dec 2023 08:38:30 +0100
Ranking der Wirtschaftswoche: VWL an der UDE auf Platz 12 in Deutschland https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/ranking-der-wirtschaftswoche-vwl-an-der-ude-auf-platz-12-in-deutschland-23827/?no_cache=1 Die VWL an der UDE hat im jüngeren Wissenschaftsranking der Wirtschaftswoche Platz 12 der forschungsstärksten Hochschulen in Deutschland erzielt. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und hoffen, dass damit unsere Forschungsstärke an der UDE nicht mehr nur in der akademischen Welt, sondern auch... Die VWL an der UDE hat im jüngeren Wissenschaftsranking der Wirtschaftswoche Platz 12 der forschungsstärksten Hochschulen in Deutschland erzielt. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und hoffen, dass damit unsere Forschungsstärke an der UDE nicht mehr nur in der akademischen Welt, sondern auch in der Wirtschaftswelt breiter wahrgenommen wird“, so Prof. Dr. Volker Clausen, aktuell Prodekan für Forschung an der Fakultät.  „Damit zählen wir im Bereich der VWL zu den 25% forschungsstärksten Universitäten in Deutschland.“

Das Wissenschaftsranking basiert auf einer Analyse der Publikationen in mehr als 1800 volkswirtschaftlichen Fachzeitschriften. Bewertungsgrundlage sind gewichtete Punktzahlen zu Publikationen von Volkswirtinnen und Volkswirten an Lehrstühlen, Fraunhofer- und Max-Planck-Instituten in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser sog. DACH-Region nimmt die VWL der UDE länderübergreifend Platz 25 ein, bei den Hochschulen in Deutschland sogar Platz 12. Das Ranking wurde in der Ausgabe vom 08.12.2023 veröffentlicht und soll spätestens in zwei Jahren wiederholt werden.

]]>
Forschung Daniela.Ridder@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Mon, 18 Dec 2023 11:08:29 +0100
DFG-Projekt „Prädiktive Regressionen für systemische Risikomaße” bewilligt https://www.wiwi.uni-due.de//studium/aktuelle-meldungen/einzelansicht/dfg-projekt-praediktive-regressionen-fuer-systemische-risikomasse-bewilligt-23824/?no_cache=1 Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat kürzlich das Drittmittelprojekt „Prädiktive Regressionen für systemische Risikomaße” für zwei Jahre bewilligt. Prof. Dr. Yannick Hoga vom Lehrstuhl für Ökonometrie und Lehrstuhl für Finanzmarktökonometrie wird dort gemeinsam mit Prof. Dr.... Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat kürzlich das Drittmittelprojekt „Prädiktive Regressionen für systemische Risikomaße” für zwei Jahre bewilligt. Prof. Dr. Yannick Hoga vom Lehrstuhl für Ökonometrie und Lehrstuhl für Finanzmarktökonometrie wird dort gemeinsam mit Prof. Dr. Matei Demetrescu (TU Dortmund) und seinem Team verschiedene Projekte im Bereich der Regressionsanalyse für Zeitreihen bearbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf Regressionen, die systemische Risiken vorhersagen sollen. Insbesondere werden in mehreren Arbeitspaketen Methoden entwickelt, die die statistisch signifikanten Prädiktoren für systemisches Risiko identifizieren sollen — unabhängig davon, wie persistent diese Prädiktoren sind.

]]>
Forschung Daniela.Ridder@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Mon, 18 Dec 2023 07:50:23 +0100