Do, 08. Mär. 2012   Kubeneck, Marc-Dominik

Best Paper Award für Dr. Heiko Hoßfeld

Dr. Heiko Hoßfeld vom Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation ist mit dem Best Paper Award des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswissenschaft ausgezeichnet worden.

Die wissenschaftlichen Kommissionen Wissenschaftstheorie und Ethik in der Wirtschaftswissenschaft sowie Hochschulmanagement zeichneten die Arbeit des Nachwuchswissenschaftlers zum Thema "Bilder des Personalabbaus – Manageriale Metaphern im Kontext von Downsizingmaßnahmen" mit dem ersten Platz aus.

In seiner Arbeit beschäftigt sich Hoßfeld mit der Frage, wie Unternehmen ihre hauseigenen Medien der Massenkommunikation dazu nutzen, mit Hilfe von Metaphern ein legitimes Bild ihrer Praktiken zu erzeugen. Analysiert wird dies am Beispiel zweier Banken, die zwischen 2001 und 2003 massive Kostensenkungen und Personalabbau durchführten.

Weitere Informationen:Verband der Hochschullehrer für BetriebswirtschaftLehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation